Wissenschaft bewegt Potsdam - 2. proWissen-Lauf im Volkspark Potsdam

Laufveranstaltung mit Rahmenprogramm für die gesamte Familie

Foto: proWissen-Lauf 2022 © Gerolf Mosemann

Am Sonntag fand im Volkspark Potsdam der 2. proWissen-Lauf statt. Bei perfekten Bedingungen konnten sich Läuferinnen und Läufer über die Distanzen 5 und 10 Kilometer auf einer abwechslungsreichen Strecke vorbei an Obstbäumen, Blumenwiesen, der Biosphäre und einer Schafherde untereinander messen. Dass der Kurs trotz seiner Vielfältigkeit schnelle Zeiten hervorbrachte, bestätigen die hervorragenden Zeiten der besten Läuferinnen und Läufer. Oberbürgermeister Mike Schubert, der am Sonntag als Vorstandsvorsitzender des Vereins proWissen Potsdam dabei war, sorgte bei der abschließenden Siegerehrung für strahlende Gesichter.

Neu im Programm war in diesem Jahr ein Bambini-Lauf über eine Distanz von 700 Meter und ein Rahmenprogramm für die gesamte Familie. Die Jüngsten wurden nach ihrem Lauf rund um den Veranstaltungswall des Volksparks alle mit einem Sachpreis belohnt – so war am Ende jeder ein Gewinner. Beim Rahmenprogramm stellten sich verschiedene Partner u.a. die ProPotsdam GmbH, das St. Josefs Krankenhaus Potsdam und die ESAB, Fachhochschule für Sport und Management, vor.

Die Ergebnisse und alle Zieleinläufe mit personalisiertem Video sind unter https://www.strassenlauf.org/va_ergebnisse.php?id=720 einsehbar.

Nach der der pandemiebedingten Pause im letzten Jahr wurde die Veranstaltung durch die Mitwirkung der ProPotsdam GmbH als Sponsor und der ESAB (Fachhochschule für Sport und Management Potsdam) und Biosphäre als zuverlässige Kooperationspartner ermöglicht. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen von Teilnehmenden und beteiligten Partnern, soll der proWissen-Lauf in Zusammenarbeit mit dem Quartiermanagement des aufstrebenden Potsdamer Nordens langfristig als Lauf- und Familien-Veranstaltung etabliert werden. Vom Betreiber des Volksparks gab es dafür direkt am Sonntag grünes Licht.

Ins Leben gerufen wurde die Veranstaltung 2020 vom Verein proWissen Potsdam, LAUF e.V. und der Berufliche Schule für Sport und Gesundheit Potsdam der Europäische Sportakademie Land Brandenburg, um die wissenschaftlichen Einrichtungen der Landeshauptstadt Potsdam und die breite Öffentlichkeit auch sportlich zu vernetzen.

Kontakt:
Florian Gerstmann
proWissen Potsdam e.V.

Projektmanagement | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Kanal 47, im Bildungsforum
14467 Potsdam
Tel.: (0331) 977 4596
E-Mail: gerstmann@prowissen-potsdam.de

proWissen Potsdam e.V.

ProWissen Potsdam e.V. hat ein dynamisches und vielfältiges Programm von einmaligen Aktionen über langfristige Projekte bis hin zu regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen rund um das Thema …
QR-Code - URL