Schülerakademie: Kinderrechte- welche gibt es, welche sind mir wichtig?

Typ: 
Angebote für Schüler
Datum: 
Mittwoch, Januar 23, 2019 - 08:30 bis 12:30
Klassenstufe: 
3. - 4. Klasse
5. - 6. Klasse
Schulfächer: 
Geschichte
Gesellschaftswissenschaften
Politische Bildung
Recht
Themengebiete: 
Kultur
Politik
Angebots-Formate: 
Seminar / Workshop

„Kinderrechte- welche gibt es, welche sind mir wichtig?“

Dürfen meine Eltern meine SMS-Nachrichten lesen? Habe ich ein Anrecht auf Taschengeld? Darf ich mitentscheiden wo ich wohne, wenn meine Eltern sich trennen?
Die meisten Kinder haben auf diese Fragen Antworten. Sie stützen sie auf Regeln und Abmachungen, die im Elternhaus und in der Schule gelten, auf eigene Erfahrungen und Wünsche und nicht zuletzt auf ihr eigenes Rechtsgefühl. Denn eins ist klar: Kinder haben Rechte. Doch welche sind das genau?
Die Veranstaltung lädt Schülerinnen und Schüler dazu ein, sich einen Überblick über ihre Rechte zu verschaffen, wie sie in der Konvention über die Rechte des Kindes festgeschrieben sind. Von Artikel 1, welcher definiert, für wen die UN-Kinderrechtskonvention gilt, bis Artikel 42, der dazu auffordert, die Konvention unter Kindern und Erwachsenen bekannt zu machen. Spielerisch und partizipativ vertiefen die Schüler ihr Wissen zu ausgewählten Artikeln. Dabei werden sie von Ulrike Kassun begleitet.

Referentin: Ulrike Kassun ist Bildungsreferentin im Bereich der kulturellen und politischen Bildung. Ihr Schwerpunkt liegt in der Kinderechtsbildung und der Literatur- und Medienpädagogik. Zurzeit studiert sie berufsbegleitend den Masterstudiengang Childhood Studies and Children’s Rights an der FH Potsdam und führt Veranstaltungen und Fortbildungen zur Vermittlung der Kinderrechte für und mit jungen Menschen und Erwachsenen durch.

| Durchführung: Ulrike Kassun
|geeignet für Schüler der 4.und 5. Klassenstufe; Dauer ca. 3-3,5 Std

Anmeldung über:

Dr. Ulrike Clausen

proWissen Potsdam e.V.
Am Kanal 47 im Bildungsforum
14467 Potsdam
Tel.: (0331) 977 4599
Fax: (0331) 977 4579
clausen@prowissen-potsdam.de

www.wis-potsdam.de

Kosten: 
Eintritt pro Schüler: 3,00 Euro, Mitgliedsschulen proWissen: 2,50 Euro
Adresse / Veranstaltungsort: 
Bildungsforum Potsdam
Am Kanal 47
Wissenschaftsetage im Bildungsforum 4.OG, Seminarraum Süring
14467 Potsdam

proWissen Potsdam e.V.

ProWissen Potsdam e.V. hat ein dynamisches und vielfältiges Programm von einmaligen Aktionen über langfristige Projekte bis hin zu regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen rund um das Thema …
QR-Code - URL