Böhmische Löwen

Am 05. März 2016 wurden im Prager Rudolfinum die 23. Czech Lion Annual Awards, die Böhmischen Löwen, vergeben. Mit acht Nominierungen war "Schmitke" (2014) einer der Favoriten im Rennen - eine deutsch-tschechische Koproduktion der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF mit credo:film, die letzten August in den tschechischen Kinos startete. Aus insgesamt 42 Filmen des Kinojahrs 2015 wählten Mitglieder der Tschechischen Film- und Fernsehakademie (CFTA) die Preisträgerinnen und Preisträger in 15 Kategorien.

Johannes Repka erhält den Böhmischen Löwen für die Beste Filmmusik. Christoph de la Chevallerie wird mit dem Böhmischen Löwen für den Besten Filmton ausgezeichnet. Beide wurden jetzt als erste Mitglieder mit Filmuni-Background in die CFTA aufgenommen.

Franz-Grothe-Nachwuchspreis für Filmmusik

Ebenfalls vergangenen Samstag lud die Hochschule für Musik und Theater München zur Nacht der Filmmusik. Im Rahmen dieser Veranstaltung verleiht die Franz Grothe-Stiftung traditionell ihren Nachwuchspreis für Filmmusik. Die Auszeichnung soll begabte Newcomer fördern und auf das Renommee des filmmusikalischen Schaffens in Deutschland verweisen.
Diesjährige Preisträger sind der Filmuni-Meisterschüler und Alumnus Leonard Petersen und Verena Marisa Schmidt. Beide teilen sich den mit 5.000 Euro dotierten Preis. „Ich schreibe Musik aus einem inneren Drang und nicht um Preise zu gewinnen. Wenn aber eine Jury aus hoch geschätzten Kollegen einem einen solchen Preis zuerkennt, ist dieses eines der schönsten Komplimente, dass ich mir als Komponist wünschen kann.“, so Leonard Petersen, „Vielen Dank für den Preis.“

Nachhaltigkeits-Preis

Der erstmals ausgelobte Preis wurde am Wochenende auf dem 11. Festival du Film Vert in Lausanne vergeben. Bester Film zum Thema nachhaltige Entwicklung ist "La Buena Vida – Das gute Leben" (D 2014, Regie: Jens Schanze). Kameramann "dieses Dokumentarfilms, der mit Feingefühl und Originalität die sozialen und ökologischen Konsequenzen der groß angelegten Ausbeutung der natürlichen Ressourcen auf die Dorfgemeinschaft schildert" war Alumnus Börres Weiffenbach.

Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

Filmausbildung, Filmforschung und Filmkunst auf universitärem Niveau, das wird erstmals auch in Deutschland möglich sein: Im 60sten Jahr ihres Bestehens wird die Potsdamer Hochschule für Film und …
QR-Code - URL