Kultur, Sprache und Menschheitsgeschichte – Der amerikanische Linguist Daniel L. Everett zu Gast in Potsdam

Hatte der Frühmensch Homo erectus eine entwickelte Sprache? Welche Rolle spielt Kultur für Sprache und Kognition? Diesen fundamentalen Fragen wird der US-amerikanische Linguist und Anthropologe Prof. Daniel L. Everett von der Bentley University in zwei Vorträgen in Potsdam nachgehen. Am 23. April spricht Everett am Unicampus Golm zum Thema „On the Role of Culture in Language and Cognition“ und am 24. April im Einstein Forum zur Frage „How Language Began. Homo erectus and the Origin of Language“. Beide Veranstaltungen werden in englischer Sprache stattfinden und von Prof. Dr. Gisbert Fanselow von der Universität Potsdam moderiert.

Daniel L. Everett ist einer der bekanntesten Sprachwissenschaftler weltweit. Sein Interesse an Linguistik und Anthropologie wurde durch einen Aufenthalt beim Volk der Pirahã begründet. Im Jahr 1977 besuchte der Forscher die Indianer mit der Aufgabe, sie zu missionieren. Durch den Kontakt mit der Lebenswelt der Pirahã entfernte sich Everett immer weiter von seinem ursprünglichen Ziel und wurde dabei zum Atheisten. Sein Interesse an der Sprache und Kultur des Volkes blieb jedoch bestehen. Auch nach dem Studium der Linguistik und Anthropologie an der Universität Campinas in Brasilien und als Professor für Linguistik an US-amerikanischen Universitäten, besuchte er weiterhin das indigene Volk und lebte mit ihnen. Diese Erfahrungen hat er in seinen Büchern „Das glücklichste Volk. Sieben Jahre bei den Pirahã-Indianern am Amazonas“ (2010) und „Die größte Erfindung der Menschheit. Was mich meine Jahre am Amazonas über das Wesen der Sprache gelehrt haben“ (2013) aufgeschrieben und ist damit einem breiteren Publikum bekannt geworden. Sehr viel Aufmerksamkeit hat auch sein neuestes Buch „How Language Began“ (2017) in den Medien gefunden, in dem er für die neue These argumentiert, dass bereits homo erectus eine entwickelte Sprache hatte: Damit wäre Sprache seit mehr als einer Million Jahren Teil unserer Geschichte.

Zeit und Ort:
23.04.2018, 16 Uhr: Uni Potsdam, Campus Golm, K.-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 14, Raum 0.47
24.04.2018, 19 Uhr: Einstein Forum, Am Neuen Markt 7, 14467 Potsdam
Kontakt: Prof. Dr. Gisbert Fanselow, Department Linguistik
Telefon: 0331 977-2446
E-Mail: fanselow@uni-potsdam.de

Medieninformation 16-04-2018 / Nr. 056
Jana Scholz

Universität Potsdam
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Tel.: +49 331 977-1474
Fax: +49 331 977-1130
E-Mail: presse@uni-potsdam.de
Internet: www.uni-potsdam.de/presse

Universität Potsdam

Mit über 21.000 Studie­renden und sieben Fakultäten ist die 1991 gegründete Universität Potsdam die größte Hochschule Brandenburgs. Sie ist zugleich die einzige lehrerbildende Einrichtung des Landes …