Gemeinsam einsam – Gewinner des eLiS-Fotowettbewerbs „Studieren im Home Office“ gekürt

Als im März 2020 alle Präsenzveranstaltungen der Universität Potsdam abgesagt werden mussten und das Sommersemester stattdessen online stattfand, haben die Macher von eLiS („E-Learning in Studienbereichen“) an der Universität Potsdam einen Fotowettbewerb ins Leben gerufen: Unter dem Motto „Studieren im Homeoffice“ waren die Studierenden der Hochschule aufgerufen, ein Foto ihrer ganz persönlichen Lernumgebung mit einem kurzen erklärenden Text einzureichen, um so – gemeinsam einsam – wieder etwas enger zusammenzurücken. Nun stehen die insgesamt zwölf Gewinner fest, die dank der Unterstützung der Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. und der Barmer Krankenkasse mit je 50 Euro prämiert wurden. Geplant sind außerdem eine Broschüre mit allen Fotos sowie eine Ausstellung der Gewinnerbilder an der Universität – sobald dies wieder möglich ist. Schon jetzt sind die Gewinnerfotos, aber auch alle anderen eingereichten Bilder und Texte auf der eLiS-Webseite zu sehen: https://www.uni-potsdam.de/de/elis/fotowettbewerb.

Wer hätte Anfang März gedacht, dass das Sommersemester 2020 das erste Online-Semester Deutschlands werden würde? Binnen weniger Wochen hat die Universität Potsdam ihre Lehrveranstaltungen nahezu vollständig ins Internet verlagert: Vorlesungsvideos, interaktive Arbeitsmaterialien, Zoom-Seminare. Und alle Studierenden mussten sich plötzlich die Frage stellen: Wie sieht meine persönliche Uni – zu Hause – eigentlich aus? Wie lassen sich Heim und Hochschule am besten an einem Ort vereinen und zugleich sinnvoll trennen, damit Studieren Spaß macht? Die Macher von eLiS wollten es genauer wissen und haben einen Fotowettbewerb ins Leben gerufen. Aus insgesamt 148 Bildern, die bis Ende Juli eingereicht wurden, hat eine fünfköpfige Jury nun die zwölf Gewinner ausgewählt. Ausschlaggebend dabei waren die thematische Relevanz und Kreativität ebenso wie das Zusammenspiel von Foto und Text, die fotografische Gestaltung und technische Umsetzung.

„Die erkennbaren Herausforderungen und Lösungsideen sind so unterschiedlich wie die Studierenden selbst“, sagt Jurymitglied Prof. Dr. Ulrike Lucke. „Was sie alle gemeinsam haben, ist der unbedingte Wille, auch in Krisenzeiten die Distanz zwischen Heimat und Universität zu überbrücken, und die Gewissheit, wertvolle Erfahrungen mitzunehmen.“
Unter den Siegerfotos findet sich etwa die zerlegte Tastatur von Nele, die mit der Zahnbürste noch E und F und Z reinigen muss, ehe die Master-Thesis geschrieben werden kann, ebenso wie Sophia in einem Berg Papier, der bleibt, Corona hin oder her, und der schlichte, in schwarz-weiß gehaltene Schreibtisch von Dulguun, die dazu schrieb: „Nein, Studieren funktioniert dieses Semester nicht so gut. Und das sollte auch OK sein.“ Oder aber der improvisierte „Pleistocene Park“, den Debby erschuf, als die akribisch vorbereitete Präsentation ihres Referats sich verabschiedet hatte, die Study-Pong-Variation von Aaron und der schwimmende Schreibtisch von Regina, von dem alle gern wüssten, wie man dahinkommt.

Übersicht der Gewinner:
https://www.uni-potsdam.de/de/elis/fotowettbewerb/die-zehn-besten-fotos-...

Kontakt:
Dr. Sophia Rost, E-Learning in Studienbereichen (eLiS), Telefon: 0331-977 3157, E-Mail: sorost@uni-potsdam.de

Medieninformation 07-08-2020 / Nr. 079
Matthias Zimmermann

Universität Potsdam
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Tel.: +49 331 977-1474
Fax: +49 331 977-1130
E-Mail: presse@uni-potsdam.de
Internet: www.uni-potsdam.de/presse

Universität Potsdam

Mit über 21.000 Studie­renden und sieben Fakultäten ist die 1991 gegründete Universität Potsdam die größte Hochschule Brandenburgs. Sie ist zugleich die einzige lehrerbildende Einrichtung des Landes …