ZMSBw am Potsdamer Tag der Wissenschaften

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir informieren Sie über folgende Neueinstellung auf www.zmsbw.de:

Das ZMSBw Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr wirkt am Potsdamer Tag der Wissenschaften mit, diesmal leider nur digital
Normalerweise wären wir dabei. Mit einem Stand. Aber in der Pandemie ist alles anders: Die Potsdamer Tage der Wissenschaftenfanden deswegen 2021 digital statt. Das ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr ist mit Oberstleutnant Dr. Harald Potempa präsent. In der Rubrik “Ask a scientist„ antwortet er in einem Interview auf Fragen zur Geschichte, hier konkret zu “Versailles und die deutsche (Militär-) Geschichte 1682- 1871- 1919 - 1948".
Vor 1871 handelte es sich in Deutschland bei Versailles um ein Königsschloss, nach 1871 hingegen um den Ort der Kaiserproklamation, von der Theodor Fontane berichtete. Nach 1919 galt Versailles in vielen Kreisen als Symbol des ‚Schanddiktates‘, des Friedensvertrages nach dem Ersten Weltkrieg. Inzwischen ist Versailles Partnerstadt von Potsdam. Unweit der bayerischen Schlosskopie auf Herrenchiemsee wurde ein Grundstein für das Grundgesetz der Bundesrepublik gelegt: Versailles ist ein symbolischer Ort im Wandel der Erinnerung.
Harald Potempa forscht derzeit zum Thema Versailles (Partnerstadt von Potsdam) und die deutsche (Militär-)Geschichte (1682 – 1871 – 1919 – 1948), zu dem er bereits mehrere Vorträge in der Wissenschaftsetage gehalten hat.

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/weitere-bmvg-dienststellen/zentrum-militaergeschichte-sozialwissenschaften/zmsbw-verschiedenes-ptdw-2021-potempa-5073628

Pressestelle
Zentrum für Militärgeschichte und
Sozialwissenschaften der Bundeswehr
zmsbwpressestelle@bundeswehr.org
Tel.: (03 31) 97 14 400
Fax: (03 31) 97 14 507
AllgFspWNBw.: 90 8529 400

18. Mai 2021

Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw)

Das ZMSBw ist die zentrale militärgeschichtliche und sozialwissenschaftliche Forschungseinrichtung des Bundes und wurde 2013 als Zusammenschluss des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes und des …