Offizielle Verleihung – Hydrologe Thorsten Wagener wird mit Alexander von Humboldt-Professur ausgezeichnet

Der Potsdamer Umweltforscher Prof. Dr. Thorsten Wagener ist einer von 21 Alexander von Humboldt-Professorinnen und -Professoren, die am 12. Mai offiziell ihre Auszeichnung erhalten. Deutschlands höchstdotierter internationaler Forschungspreis wird nach zwei Jahren erstmals wieder in Präsenz verliehen und – für die Jahre 2020 bis 2022 – von der Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger sowie dem Präsidenten der Humboldt-Stiftung Hans-Christian Pape gemeinsam übergeben. Der Wasserexperte Thorsten Wagener hat seine Humboldt-Professur für die Analyse hydrologischer Systeme an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam bereits im Januar 2021 angetreten. Er will mithilfe der renommierten und mit 3,5 Millionen Euro dotierten Professur den Schwerpunkt Wasserforschung der Hochschule weiter ausbauen. Dafür ist unter anderem ein neues Forschungszentrum für Wasser, Umwelt und Gesellschaft in Planung, das ein Knotenpunkt für die weltweit vernetzte Forschung, Innovation und Lehre werden soll, um die Wasserversorgung unter sich ändernden (Klima-)Bedingungen sicherzustellen.

Im einzigartigen Potsdamer Forschungsnetzwerk zu Klima- und Umweltthemen soll Thorsten Wagener als Alexander von Humboldt-Professor eine zentrale Position einnehmen. Künftig will er die Hydrologie als Schlüsselwissenschaft weiter ausbauen, die zum Beispiel wichtige Beiträge liefern kann zur Änderung des Wasserkreislaufs und hydrologischer Extremereignisse durch den Klimawandel.
Thorsten Wagener freut sich auf seine neuen Aufgaben: „Die Universität Potsdam hat eine herausragende Stellung in der Wasserforschung, die wir nun zusammen weiter ausbauen werden, um eines der großen Themen unserer Zeit anzugehen – die Wassersicherheit von Mensch und Umwelt.“
Thorsten Wagener war von 2012 bis 2020 Professor für Wasser- und Umweltingenieurwesen an der Faculty of Engineering der University of Bristol, Vereinigtes Königreich. Nach dem Studium in Siegen und Delft (Niederlande) mit einem Auslandsaufenthalt in Äthiopien wurde er 2002 am Imperial College London promoviert. Als Postdoc und DAAD-Stipendiat wechselte er in die USA und wurde 2004 Assistant und 2009 Associate Professor an der Pennsylvania State University. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen wie den Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreis der Humboldt-Stiftung und den Royal Society Wolfson Research Merit Award, ist Mitherausgeber verschiedener Zeitschriften sowie Mitglied der European Academy of Sciences und Fellow der American Geophysical Union.
Die Alexander von Humboldt-Professur ist der am höchsten dotierte deutsche Forschungspreis. Das Preisgeld ist für die ersten fünf Jahre Forschung in Deutschland bestimmt. Die Auszeichnung wird von der Alexander von Humboldt-Stiftung vergeben und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.

Zeit: 12. Mai 2022, 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)>
Ort: Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom AG, Französische Str. 33 a-c, 10117 Berlin

Die Veranstaltung findet nach aktuellem Stand unter der 2G-plus-Regel statt, entsprechende Nachweise sind mitzubringen.

Akkreditierung: bis Dienstag, 10. Mai 2022, 13 Uhr, mit einer Kopie des Presseausweises per E-Mail an presse@avh.de. Die Veranstaltung kann auch via Livestream verfolgt werden.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung der Alexander von Humboldt-Stiftung: https://www.humboldt-foundation.de/entdecken/newsroom/pressemitteilungen/einladung-verleihung-der-alexander-von-humboldt-professuren-durch-bundesministerin-stark-watzinger
Livestream auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=254WYF_U6Fc

Foto: Prof. Dr. Thorsten Wagener. Foto: Sandra Scholz.

Kontakt: Prof. Dr.Thorsten Wagener, Institut für Umweltwissenschaften und Geographie,
E-Mail: thorsten.wagener@uni-potsdam.de

Medieninformation 05-05-2022/ Nr. 049
Matthias Zimmermann

Universität Potsdam

Mit über 21.000 Studie­renden und sieben Fakultäten ist die 1991 gegründete Universität Potsdam die größte Hochschule Brandenburgs. Sie ist zugleich die einzige lehrerbildende Einrichtung des Landes …