Wer arm ist, lebt gefährlich – Studie zeigt, dass Armut in den USA zu den häufigsten Todesrisiken gehört

Armut ist lebensgefährlich. Was naheliegend klingt, ist nun auch sozialwissenschaftlich belegt. Ein internationales Forschungsteam, zu dem der Potsdamer Soziologe Prof. Ulrich Kohler gehört, hat dafür Einkommens- und Todesdaten von 2019 aus der amerikanischen Panel Study of Income Dynamics (PSID) analysiert. Das Ergebnis: Insgesamt wurden in diesem Jahr mindestens 183.000 Todesfälle von Menschen über 15 Jahren mit Armut in Verbindung gebracht. Damit zählt vor allem langanhaltende Armut in den Vereinigten Staaten, die eine weit höhere Armutsrate als vergleichbare Demokratien aufweisen, zu den vier häufigsten Todesrisiken. Nur Herzkrankheiten, Krebs und Rauchen fordern noch mehr Opfer. Das Team hat seine Ergebnisse nun im „Journal of the American Medical Association - Internal Medicine (JAMA-IM)“ veröffentlicht.

„Armut ist damit tödlicher als Demenz, Unfälle, Schlaganfall, Alzheimer und Diabetes – und hat stillschweigend zehnmal so viele Menschen getötet wie alle Tötungsdelikte im Jahr 2019“, sagt Ulrich Kohler, Professor für Methoden der empirischen Sozialforschung an der Universität Potsdam. „Dennoch erhalten Schusswaffenmorde und Suizide weitaus mehr Aufmerksamkeit.“

Trotz wertvoller Beiträge früherer Forschungsarbeiten zu Einkommen und Sterblichkeit war das Ausmaß der mit Armut verbundenen Sterblichkeit in den USA bislang weitgehend unbekannt. Das Team, zu dem neben Ulrich Kohler auch David Brady von der UC Riverside und Hui Zheng von der Ohio State University gehören, hat nun erstmals konkrete Zahlen vorgelegt. „Armut ist mit potenziell lebensgefährlichem Lebensstil genauso verknüpft wie mit schlechter Ernährung und stärkerer Exposition zu gesundheitsschädlichen Umwelteinflüssen. Auch die Arbeitsplätze ärmerer Menschen sind typischerweise unfallträchtiger und krankheitserzeugend“, erklärt Kohler. „Wir konnten abschätzen, wie viele Lebensjahre durch individuelle Armut tatsächlich verloren gehen und wieviel Menschenleben das die amerikanische Gesellschaft als Ganzes kostet.“

Ihre Ergebnisse besitzen durchaus politische Dimensionen, betonen die Forscher. „Da bestimmte Bevölkerungsgruppen viel häufiger von Armut betroffen sind, können unsere Schätzungen das Verständnis für Ungleichheiten in der Lebenserwartung verbessern“, so Kohler. Nicht zuletzt sind Todesfälle mit hohen wirtschaftlichen Kosten verbunden. „Wenn es weniger Armut gäbe, wären die Menschen gesünder und ihr Wohlbefinden besser, sie könnten mehr arbeiten und wären produktiver“, so der Soziologe. „All dies sind ganz rationale Vorteile von Investitionen in Menschen durch sozialpolitische Maßnahmen.“

Zur Studie:
David Brady; Ulrich Kohler; Hui Zheng: ovel Estimates of Mortality Associated With Poverty in the US, JAMA Intern Med. Published online April 17, 2023
https://doi.org/10.1001/jamainternmed.2023.0276
https://jamanetwork.com/journals/jamainternalmedicine/article-abstract/2...

Kontakt: Prof. Dr. Ulrich Kohler, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Tel.: 0331 977-3565
E-Mail: ulrich.kohler@uni-potsdam.de

Medieninformation 21-04-2023 / Nr. 037
Matthias Zimmermann

Universität Potsdam
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Tel.: +49 331 977-1474
Fax: +49 331 977-1130
E-Mail: presse@uni-potsdam.de
Internet: www.uni-potsdam.de/presse

Universität Potsdam

Mit über 21.000 Studie­renden und sieben Fakultäten ist die 1991 gegründete Universität Potsdam die größte Hochschule Brandenburgs. Sie ist zugleich die einzige lehrerbildende Einrichtung des Landes …