Neu auf www.zmsbw: Podcast Mythos Schlachtschiff Bismarck (Christian Jentzsch) Podcast Zugehört! (23. Folge)

Der Mythos Schlachtschiff Bismarck (Podcast Zugehört! 23. Folge)
https://www.bundeswehr.de/de/organisation/weitere-bmvg-dienststellen/zentrum-militaergeschichte-sozialwissenschaften/podcasts-und-karten/zmsbw-podcast-myhos-bismarck-5086540

Am 24. Mai 1941 versenkte die „Bismarck„ mit dem Schweren Kreuzer “Prinz Eugen„ den britischen Schlachtkreuzer „Hood“ (Unternehmen “Rheinübung“) und ging
drei Tage später nach einer beispiellosen Jagd der Royal Navy in den Fluten des Atlantiks selbst unter. Die Faszination um das damals modernste deutsche
Schlachtschiff ist bis heute ungebrochen. Der britische Premierminister Winston Churchill war einer der ersten, der an der aufkommenden Mythenbildung mitwirkte.
Er verlangte von der Royal Navy die Versenkung dieses dieses damals modernsten Schlachtschiffs, „whatever it costs!“. Und dies, obwohl die Bismarck nur eines
von sehr wenigen wirklich gefährlichen Schiffen der Kriegsmarine war. Insgesamt war die deutsche Flotte damals der britischen an Zahl deutlich unterlegen. Vom bis
heute die Bismarck umgebenden Mythos zeugt auch ihre mediale Wahrnehmung: Beinahe monatlich wiederholen Spartensender im Fernsehen ihre Dokumentationen
über dieses mächtige Schiff. Und noch 2019 brachte die schwedische Heavy-Metal-Band Sabaton einen Song mit dem Titel Bismarckheraus. Tatsächlich geht es dem
deutschen Schlachtschiff wie der Titanic 1912: bei der Jungfernfahrt untergegangen, überlebt sie in der Erinnerung, von Mythen verklärt.

In der 23. Folge von “ZUGEHÖRT! der Podcast des ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr„Podcast beschreibt Fregattenkapitän Dr. Christian Jentzsch den Mythos dieses deutschen Schlachtschiff-Giganten, die Strategie, die zu der Atlantikoperation des Kampfverbandes führte, sowie den Verlauf des “Unternehmen Rheinübung„ und die Folgen für die deutsche Seekriegführung: Der Untergang der Bismarck war faktisch nicht weniger als das Ende der deutschen Überwasserkriegführung im Zweiten Weltkrieg. Außer U-Booten hatte die Kriegsmarine in den folgenden Jahren nicht mehr viel zu bieten.
Leseempfehlungen zum Thema:
Jochen Brennecke: Schlachtschiff Bismarck. Neuausgabe. Koehler, Hamburg 1997 (Eine kompakte Erzählung zum Schiff und des Unternehmens Rheinübung).
Burkard Freiherr von Müllenheim-Rechberg: Schlachtschiff Bismarck – Ein Überlebender in seiner Zeit. Ullstein Verlag, Frankfurt am Main 2002 (Zeitzeugenbericht des damals überlebenden 4. Artilleroffizieres der Bismarck)
Robert Ballard, Rick Archbold: Die Entdeckung der Bismarck – Deutschlands größtes Schlachtschiff gibt sein Geheimnis preis.Bechtermünz Verlag, Augsburg 1999 (Umfassender Bericht der amerikanischen Unterwasserarchäologen Ballard über das Wrack der Bismarck im Atlantik. Ballard hat 1985 auch das Wrack der Titanic entdeckt.)

Pressestelle
Zentrum für Militärgeschichte und
Sozialwissenschaften der Bundeswehr
zmsbwpressestelle@bundeswehr.org
Tel.: (03 31) 97 14 400
Fax: (03 31) 97 14 507
AllgFspWNBw.: 90 8529 400

31. Mai 2021

Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw)

Das ZMSBw ist die zentrale militärgeschichtliche und sozialwissenschaftliche Forschungseinrichtung des Bundes und wurde 2013 als Zusammenschluss des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes und des …